2 Fr. 50

2 Fr. 50 ist eine 30-minütige audiovisuelle Performance, die sich spielerisch und verfremdend mit der wenig bekannten Schweizer Tradition des Talerschwingens auseinandersetzt. Dabei werden Münzen in Ton- oder Metallschalen in kreisenden Bewegungen gedreht, wodurch ein charakteristischer Klang entsteht – schwebend, metallisch, an Kuhglocken erinnernd. Traditionell im Appenzellerland von Jodelgesang begleitet, greifen wir dieses Brauchtum auf und führen es in neue Klangräume: Wir verbinden folkloristische Elemente mit einem experimentellen elektronischen Set.

2 Fr. 50 est une performance musicale et visuelle de 30 minutes qui explore et détourne une tradition suisse méconnue : le Tallerschwingen. Cette pratique consiste à faire tourner des pièces de monnaie dans des bols en terre cuite, produisant un son rappelant les cloches des vaches. Traditionnellement accompagnée de yodels en Appenzell, nous le réinterprétons en fusionnant ces éléments folkloriques avec un set électronique expérimental.

Die Bundesverspassung
La (Dé)constitution

Was macht eine Nation aus? Wer schreibt ihre Grundlagen? Und was passiert, wenn wir diese ernsthaft – oder mit voller Absicht unsinnig – auseinandernehmen? Mit der Bundesverspassung lädt L’Actif Posthelvetia das Publikum dazu ein, die Schweizer Bundesverfassung gemeinsam zu hinterfragen, umzuschreiben und performativ neu zu verhandeln.

Qu’est-ce qui fait une nation ? Qui écrit ses fondements ? Et que se passe-t-il si l’on déconstruit – sérieusement ou manière absurde – ces fondements ? Avec la (Dé)constitution posthelvétique, L’Actif Posthelvetia invite le public à interroger, réécrire et performer collectivement la Constitution suisse.

Über mehrere Abende hinweg entsteht durch kollektive Workshops und Gespräche ein neuer Text: die Bundesverspassung – ein fiktives, bewusst diletantisches Dokument, das mit der Idee staatlicher Ordnung und nationaler Erzählung spielt.

Pendant plusieurs soirées, à travers des ateliers participatifs et des discussions, naît un nouveau texte : la (Dé)constitution – un document fictif, volontairement maladroit, qui joue avec l’idée d’ordre étatique et de récit national.

Im Zentrum stehen das gemeinsame Lesen und Umgestalten der Verfassung, Diskussionen über Sprachgräben und Identität sowie gesellige Momente mit Würstchen, Senf und Rösti. Ein kollektives Happening zwischen politischer Satire, kulturellem Do-it-yourself und kritischem Nachdenken über das, was die Schweiz sein könnte.

Ce processus est rythmé par la lecture et la réécriture collective de la Constitution, des échanges sur les fractures linguistiques et identitaires, et des moments conviviaux, notamment autour de saucisses, moutarde et rösti. Il s’agit d’un happening collectif entre satire politique, bricolage culturel et réflexion critique sur ce que pourrait être la Suisse.

Die Bundesverspassung #1

Die Nation:
une Soirée Posthelvetique

La Soirée Posthelvetique ist ein sinnlicher Theaterabend in zwei Stücken: Die Nation und La Nation. Inspiriert von den Stilübungen (Exercices de style) des Schriftstellers Raymond Queneau wird in unterschiedlichen Stilen ein und dieselbe Geschichte erzählt. Das deutschsprachige und das französischsprachige Stück werden an einem Abend vereint und nacheinander aufgeführt.

La Soirée Posthelvétique est une soirée théâtrale en deux pièces : La Nation et La Nation. Inspirée des Exercices de style de l'écrivain Raymond Queneau, une seule et même histoire est racontée dans des styles différents. La pièce en langue allemande et la pièce en langue française sont réunies en une seule soirée et présentées l'une après l'autre.

Der Prozess im mehrsprachigen Kollektiv wirkt sich auf die Gestaltung des Doppelabends „La Soirée Posthelvétique“ aus. Dabei liegt ein Schwerpunkt darauf, das Klischee der deutschsprachigen Kultur versus Contexte romand nicht weiter zu zementieren, sondern im Spiel mit den Stilen der beiden Stücke Klischees zu untersuchen, sinnlich zu erweitern und ein Verständnis für Differenzen zu entwickeln.

Le processus au sein du collectif multilingue se répercute sur la conception de la double soirée "La Soirée Posthelvétique". L'accent est mis sur le fait de ne pas cimenter davantage le cliché de la culture germanophone et romande, mais d'examiner ceux-ci en jouant avec les styles des deux pièces et en développant une compréhension des différences. ?

Die Premiere des Doppelabends La Soirée Posthélvetique wird im Oktober 2024 im Tojo Theater in Bern stattfinden und danach mit einer bilingualen Besetzung durch die Schweiz touren.

La première de la soirée La Soirée Posthélvetique aura lieu en octobre 2024 au Tojo Theater de Berne et sera suivie d'une tournée en Suisse.

Die Nation
A Sound That Misbehaves

Ist ein Versuch die Schweiz abzuschaffen. In eine verträumte Saunalandschaft wird das Publikum dazu eingeladen über radikales abzustimmen und nationales auszuschwitzen. Zusammen mit den beiden Protagonistinnen des Abends:

  • Helvetia und Lioba.
  • Helvetia wählt die Abschaffung.
  • Lioba wählt konservativ.
  • Helvetia läuft über.
  • Lioba baut eine Mauer.
  • Die Schweiz steht unter Wasser. Was jetzt?
  • Die Flucht ergreifen oder sich verwandeln.

est une tentative d'abolir la Suisse. Dans un sauna onirique, le public est invité à voter sur des sujets radicaux et à suer sur la suisse en compagnie des deux protagonistes de la soirée:

  • Helvetia et Lioba.
  • Helvetia choisit l'abolition.
  • Lioba choisit le conservatisme.
  • Helvetia déborde.
  • Lioba construit un mur.
  • La Suisse est sous l'eau. Que faire maintenant ?
  • Prendre la fuite ou se transformer.

Die Begegnung der beiden Frauenfiguren ist ein Sinnbild für politische und gesellschaftliche Verständnisschwierigkeiten zwischen den Sprachregionen. Gleichzeitig ist es der sinnliche Entwurf eines Emanzipationsprozesses, von dem sich so einige lokale Konfliktparteien eine Scheibe abschneiden können.

Das Stück "Die Nation. A Sound That Misbehaves" thematisiert rechtsorientierte Frauen(*)Bewegungen in der Schweiz. Was macht der lokale Nationalismus mit dem Feminismus? Und wie schwitze ich ihn aus, meinen Nationalismus? Kommen Sie und stimmen Sie ab.

La rencontre des deux personnages féminins est une allégorie des difficultés de compréhension politique et sociale entre les régions linguistiques. En même temps, c'est l'ébauche sensoriel d'un processus d'émancipation dont certaines parties en conflit locales pourraient s'inspirer.

La pièce "Die Nation. A Sound That Misbehaves" traite des mouvements féministes de droite suisse. Que fait le nationalisme local au féminisme ? Et comment le transpirer, mon nationalisme ? Venez et votez !

Mit/Avec
Spiel: Germaine Sophie Sollberger
Komposition & Live-Musik: Loïc Reichenbach, Deborah Lara Schaefer
lnszenierung & Text: Deborah Lara Schaefer
Bühne & Kostüm: Sophie Schmid
Dramaturgie & Komposition: Pia Achternkamp
Choreographie: Charlotte Mc Lean
Oeil extérieur: X Schneeberger Produktionsleitung: Anja Rëmisch
Konzept & Produktion: L'Actif Posthelvetia

Koproduktion: ThiK Baden, Bühne Aarau
Support: Teatro Palino, La Coquille, Material für die nachste Schicht
Gefërdert von: Aargauer Kuratorium, Stadt Baden.


Visit to the Bundeshaus
Visit to the Palais fédéral

Kurzfilm von L'Actif Posthelvetia zu Besuch im Bundeshaus

Court métrage de L’Actif Posthelvetia en visite au palais fédéral

Mit / Avec:
Die Posthelvetische Botschaft /L'ambassade posthelvétique


Der Verein

«Der Verein» ist ein posthelvetischer Theaterabend in Echtzeit, in dem das Publikum an der ersten Mitgliederversammlung des Vereins «Der Verein» teilnimmt. Es werden Würstchen serviert und über Senf abgestimmt. Der Vorstand wird wiedergewählt. «Diskret wie ein Rave, sexy wie die SVP, so alt wie die Staatsgewalt und gesund wie der Bund.»

"L'association" est une soirée théâtrale post-hélvétique non-fictionelle, dans laquelle le public participe à la première assemblée générale de l'association "L'association". Des saucisses sont servies et la distribution de moutarde est soumise au vote. Le comité est réélu. "Discret comme une rave, sexy comme l'UDC, aussi vieux que les pouvoirs publics et sain comme la Confédération".

Mit / Avec:
Germaine Sollberger, Antonio Ramon Luque, Malte Homfeldt, Deborah Lara Schaefer, Lea Maline Hiller, Olivier Günter, Sebastian Ledesma.
Mentorat: Johannes Dullin. Video: Lars Mulle, Sebastian Lendenmann.
HKB MA Expanded Theater