Posthelvetia ist ein feministisches und intersektionales Künstler:innenkollektiv. Wir experimentieren, produzieren unabhängig und irritieren die Sinne. Posthelvetia ist nicht Schweizer Kunst, sondern Kunst ohne Grenzen. Mit absurden Erzählungen, Patch-Work-Trachtenkleidung, antinationalistischen Hymnen und olifaktorischen Zumutungen unterwandert das Kollektiv die bestehende Ordnung der Symbole. Subtil wird die Schweiz sich fremd, schläft ein und erwacht in neuer Gestalt.
Posthelvetia ist Imagination.
Posthelvetia ist Sand im Getriebe der Schweiz.
Posthelvetia ist Kunst, in der Identität ohne Nationalität imaginiert
werden kann.
Posthelvetia est un collectif d'artistes féministe et intersectionnel. Nous expérimentons, réalisons des productions indépendantes et irritons les sens. Posthelvetia n'est pas de l'art suisse, mais de l'art sans frontières. Avec des récits absurdes, des patch-works de vêtements traditionnels, des hymnes antinationaux et des propositions olfactives, Posthelvetia subvertis les symboles existants. Subtilement, la Suisse devient étrangère à elle-même, s'endort et se réveille sous une nouvelle forme.
Posthelvetia, c'est de l'imagination.
Posthelvetia c’est du sable dans les rouages de la Suisse.
Posthelvetia est un art dans lequel l'identité peut être imaginée sans nationalité.
Alle Produktionen richten sich nach der posthelvetischen Forderung hinsichtlich derer sich sowohl die Strukturen kultureller Institutionen, bspw. das Theater, als auch grösseren Systeme, wie bspw. der Nationalstaat, als Spielräume aufgefasst werden und als solche erfunden, gestaltet und erlebt werden können.
Toutes les productions s’orientent selon l’aspiration posthelvétique, qui décrètent les structures culturelles comme le théâtre et les systèmes politique plus vastes tel que l’État comme étant des espaces de jeu à ré-inventés, à façonnés et à réenchanter.
Die Struktur wurde von den Aargauerinnen Deborah Lara Schaefer und Germaine Sollberger und der Jurassierin Sophie Schmid gegründet, um sich fliessend zwischen den Künsten bewegen zu können und ein flexibles Netzwerk zwischen der deutschsprachigen Schweiz und der Romandie spinnen zu können. Die Künstlerinnen sehen sich als aktive Gestaltkraft von Gemeinschaften, die sich im Begriff befinden, zu zerfallen und neu zu entstehen — ob in den Künsten oder in Kooperation mit anderen Sektoren, wie bspw. Forschung, Bildung oder Vermittlung. Der Trägerverein L’Actif Posthelvetia, der die Tätigkeiten dieses Spinnen- Netzwerks beaufsichtigt und verwaltet, wurde 2021 gegründet, mit Sitz im Aargau. Vorsitzender ist Mike Bill, freischaffender Kurator aus Baden im Aargau. Er ist ein leidenschaftlicher Kommunikator und Vermittler und arbeitet seit Kurzem für das MMK, Museum für Moderne Kunst, in Frankfurt am Main.
La structure a été fondée par les Argoviennes Deborah Lara Schaefer et Germaine Sollberger et la Jurassienne Sophie Schmid afin de pouvoir se déplacer de manière fluide entre les arts et de tisser un réseau flexible entre la Suisse alémanique et la Suisse romande. Les artistes se considèrent comme des créatrices actives de liens qui se décomposent et se tissent sans fin - que ce soit dans les arts ou en coopération avec d'autres secteurs, comme la recherche, l'éducation ou la médiation. L'association L'Actif Posthelvetia, qui supervise et gère les activités de cette toile d'araignées, a été fondée en 2021 et siège en Argovie. Elle est présidée par Mike Bill, curateur indépendant de Baden, communicateur et médiateur passionné et travaillant depuis peu pour le MMK, le musée d'art moderne de Frankfurt am Main.